19.03.2011 Kerzerslauf 15km

In diesem Jahr steht der zweite Marathon an. Als Vorbereitung dienten die 15km von Kerzers . 5km können aber lang sein.

Das Training war entsprechend nicht auf Kerzers ausgerichtet, sondern auf den anstehenden Marathon, und so lief ich eine Woche vorher noch einen 31.2km Longrung.

die 15km
Schon bei der Anreise zeigte Petrus, dass es auch feucht sein kann. So "verkroch" ich mich in der Turnhalle, und hielt meinen Körper warm und trocken. ca. 45 vor meinem Start ging ich nach draussen zum Einlaufen. Zu diesem Zeitpunkt wartete zum Glück schon die Sonne, um mir ins Gesicht zu blenden.
Beim Start war es dann immer noch trocken, und das sollte auch bis zum Zieleinlauf so bleiben. Der Start war recht schnell, und bald schon folgte die erste Steigung. In hügeligem Geläde verlief dann die Strecke auf Naturwegen, was den Lauf zwar abwechslungsreich, aber auch anstrengend gestaltet. Kurz vor km 10 stellte sich dann der Golaten in den Weg. Der Aufstieg zum Adidassprint bei km 10.3. Mein erster Gedanke war: "Wo ist meine Bergsteigerausrüstung". Ein Anstieg welcher das Tempo in den Keller und den Puls bis an den Anschlag bringt. Dabei muss man bedenken, es folgen noch 5km. Bei km 13 war dann der letzte Aufstieg geschafft. Die 2km bis zum Ziel gingen nur noch abwärts.
Klar, jetzt wurde das Tempo verschärft. Ich überholte zwei Läufer, doch davonziehen war nicht, die beiden hatten was dagegen. So entstand ein netter Dreikampf, wo der eine bei einer weiteren Tempoverschärfung bei km 14 abreissen lassen musste. So flogen wir in einem Zweikampf weiter dem Ziel entgegen. 300m vor dem Ziel setzte ich zum Schlusssprint an, leider etwa 100m zu früh. Um ein paar Meter wurde ich dann in diesem packenden Zweikampf geschlagen.

Mit der Zeit von 0:58:02.3 (Pace 03:52, 15.5km/h) bin ich sehr zufrieden, ein gelungener Test für den kommenden Marathon.

Video