30.03.2014 Berlin 1/2 Marathon

Eine sehr flache Strecke, aber halt nicht ganz flach. Bis km10 ist es ganz leicht abfallend, der Rest der Strecke dann leicht ansteigend.

Die Vorbereitung fing erst im Februar richtig an, nach der Rückkehr aus dem 5 wöchigen Urlaub in Australien. Der Anfang der Vorbereitung war durch den Trainingsrückstand sehr harzig. Ab Mitte März lief das Training aber richtig gut.

Am Freitag war die Anreise und auch der Besuch der Sportmesse. Am Samstag war nebst einer Spreerundfahrt etwas Shopping angesagt und Beine hochlagern.

Der Tag x
Am Samstag war dann um 05:40 Tagwach, denn um 06:00 war Frühstück, eine grosse Portion Pasta.
Mit der U-Bahn ging es dann zum Start. Bevor die LäuferInnen auf die Strecke durften waren die Skater und die Rollstuhlfahrer an der Reihe.
Um 10:05 ging es dann auch für uns LäuferInnen auf die 21.0975km. Bei ca. 13° und stahlblauem Himmel war man um jeden schattigen Meter froh. Durch die breiten Strassen war nie ein gedränge auf der Strecke, man hatte immer genügend Platz zum laufen.
Von beginn an fand ich eine gute Pace, und lief den ersten km knapp unter 4min. Bis km10 war ich dann in der Summe 24 Sekunden unter der 4er Pace. Diese Reserve auf die geplante Zeit konnte ich bis ins Ziel halten und wird mit einer Zieleinlaufzeit von 1:23:59 gestoppt.

Urkunde